Urlaub im Allgäu

Urlaub im Allgäu

Weiler_im_Allgäu_GO-1Schon der Name “Allgäu“ charakterisiert diese Region im Alpenvorland ganz gut. Denn der Begriff leitet sich aus Teilen vom althochdeutschen Wort Alb ab, welches so viel bedeutet wie Berg oder Bergwiese. Und von beidem kann man im Allgäu sehr viel finden. Berge und Täler sowie Wiesen und Flüsse reihen sich idyllisch aneinander, während sich im Süden malerisch die Gipfel der Alpen am Horizont erstrecken. Wer den Stress der Großstadt hinter sich lassen und in der Natur entspannen möchte, kommt im Allgäu definitiv auf seine Kosten. Auch Wanderer und Kletterer werden vom Allgäu nicht enttäuscht sein. Unzählige Wanderrouten mit unterschiedlich hohen Anforderungen warten darauf, entdeckt zu werden. Bergsteiger und Kletterer kommen im Alpenvorland ohnehin auf ihre Kosten. Je weiter südlich man sich dabei orientiert, desto höher und auch zahlreicher werden die Gipfel. Der höchste Punkt des Allgäus befindet sich im österreichischen Teil des Allgäus. Dort erstreckt sich der Große Krottenkopf auf 2657 Meter Höhe. Der bekannteste Berg des Allgäus jedoch dürfte das Nebelhorn sein, welcher vom bayrischen Oberstdorf aus bequem per Seilbahn zu erreichen ist. Oberstdorf, welches vor allem für seine Skisprung- und Flugschanzen bekannt ist, eignet sich als Ausgangsort für verschiedene Wanderungen sehr gut. Bedingt durch die Lage und der Beschaffenheit des Allgäus ist die Region ein bei Touristen ganzjährig beliebtes Reiseziel. Sind es im Sommer eher Wanderer, Naturliebhaber und Kletterer, welche die Region besuchen sind es in der kalten Jahreszeit vor allem Liebhaber von Wintersport. Neben den alpinen Wintersportarten kommen aber auch Langläufer auf ihre Kosten, denn durch das gesamte Allgäu zieht sich ein weit ausgebautes Loipennetz.

Doch das Allgäu hat noch mehr zu bieten als seine Landschaft. Viele der Städte im Allgäu, wie beispielsweise Wangen, Isny, Leutkirch oder Füssen locken mit ihren gut erhaltenen und äußerst sehenswerten Altstadtkernen Besucher an. Weitere sehenswerte Ausflugsziele sind beispielsweise die Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg, die Miniwelt Oberstaufen, das Meeresaquarium in Konstanz oder der Affenberg Salem. Wer sich etwas mehr Action und Nervenkitzel wünscht, für den ist der Allgäu Skyline Park beinahe Pflichtprogramm. Dieser Freizeitpark hat über 50 Attraktionen für alle Altersgruppen zu bieten, so unter anderem auch die Achterbahn Sky Wheel, welche als höchste Überkopfachterbahn Europas gilt. Etwas ruhiger und vor allem für jüngere Kinder geeignet ist das Ravensburger Spieleland. Zahlreiche Shows, Shops und Fahrgeschäftesorgen für Unterhaltung und Abwechslung. Darüber hinaus lädt auch die direkte Umgebung des Allgäu zu einem Besuch ein. So ist beispielsweise der Bodensee ein gern besuchtes Ziel.

Einer der entscheidenden Gründe, weshalb sich das Allgäu so gut für einen Familienurlaub eignet ist die weitläufige Landschaft. Von einigen wenigen Touristenzentren einmal abgesehen ist es im Allgäu nirgendwo überlaufen, selbst in den Städten ist es vergleichsweise ruhig. Außerdem gibt es sehr viele Ferienwohnungen und –Häuser, welche häufig auch von Privatpersonen angeboten werden. Der Stress eines vollen Hotels bleibt einem somit erspart. Wenn man mit Kindern reist sollte man sich vielleicht überlegen, ob man sich nicht ein Quartier auf einem Bauernhof oder einem Strohhotel suchen sollte, damit der Urlaub für die Kinder ein mit Sicherheit unvergessliches Erlebnis wird.

Previous Entries Meine Urlaubsziele 2017